Drucken Drucken  Diesen Artikel zu den Favoriten hinzufügen Favoriten

4,2 Mio. Euro investiert

Gewofag schließt Instandhaltung von 163 Wohnungen ab

Die Gewofag hat die Instandhaltungsmaßnahmen an den Gebäuden in der Titurelstraße 3/ Ecke Oberföhringer Straße 98 sowie in der Landsberger Straße 5, 7 und 9 abgeschlossen. Insgesamt hat das Unternehmen 4,2 Euro in die Maßnahmen investiert. Davon entfallen rund 3,7 Mio. Euro auf die Titurelstraße und rund 500.000 Euro auf die Landsberger Straße. Diese Kosten werden laut Wohnungsgesellschaft nicht auf die Mieter umgelegt.

Titurelstraße 3/ Oberföhringer Straße 98
Die Gebäude an der Titurelstraße 3/ Oberföhringer Straße 98 mit 110 Wohnungen wurden 1971 gebaut. Hier hat die Gewofag seit Frühjahr 2017 umfangreiche Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, die jetzt abgeschlossen sind. Die Fassaden wurden erneuert, die Fenster ausgetauscht und eine Betonsanierung durchgeführt. Die Wohnungsbaugesellschaft hat die gesamte Eingangssituation verbessert und das Gebäude mit einer Rampe barrierefrei erschlossen. Zudem errichtete das Unternehmen ein neues Fahrradhaus für 32 Fahrräder, weil die Anzahl der alten Stellplätze nicht mehr ausreichte.


Fassade an der Landsberger Straße 5 bis 9: geordnet und mit frischem Putz.

Landsberger Straße 5, 7 und 9
Der Fassadenanstrich der Gebäude an der Landsberger Straße 5, 7 und 9 mit 53 Wohnungen von 1987 war stark verschmutzt. Auf dem alten Rauputz mit seiner groben Körnung setzten sich vermehrt Partikel ab. Die vielen Gestaltungselemente der Fassade wie Zwerggiebel, Keramikelemente über den Eingängen, Säulen und eine Vielzahl verschiedener Fenstergrößen und -formen bewirkten eine unstrukturierte und unruhige Fassade. Die Gewofag begann im Juli 2017 mit der Sanierung und brachte an der Fassade einen neuen, feinkörnigen Putz an. Eine einheitliche Farbgebung und die Vereinfachung von Fensterformen durch Änderung der Fensteröffnung schafften hier Abhilfe. Zudem wurden die alten Fenster ausgetauscht.