Spezialimmobilien

Fertigstellung Ende 2025

Flughafen München kommt am Flugsteig des Terminal 1 voran

Der neue Flugsteig am Terminal 1 des Münchner Flughafens macht große Fortschritte: Nachdem im vergangenen Jahr die Außenfassade geschlossen wurde, schreitet der Innenausbau aktuell schnell voran. Die Baufertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Vor Inbetriebnahme wird dann noch ein umfangreicher Testbetrieb durchgeführt.
Montag, 10. Juni 2024

Nachfolger für Vapiano

IPH holt Pizza Hut und KFC an ZOB

Die bayerische Landeshauptstadt bekommt noch einen weiteren Pizza Hut sowie einen KFC. Die IPH Gruppe hat mit der ISHCO GmbH einen Mietvertrag über rund 450 m² für Flächen im Zentralen Omnibusbahnhof München abgeschlossen. Zu Beginn des Monats sicherte sich der Franchiser schon Flächen auf der Leopoldstraße . Die beiden Gastr...
Dienstag, 14. Mai 2024

Internetknotenpunkt

PGIM sichert sich Grundstück für Rechenzentrum

PGIM Real Estate hat für seinen geschlossenen Value-Add-Fonds European Value Partners II ein Grundstück im Norden der Region München erworben, das für die Entwicklung eines Rechenzentrums vorgesehen ist. Über die genaue Lage und weiteren Details zum Grundstück wollte der Asset Manager keine Angaben machen.
Donnerstag, 25. April 2024

Nahezu vollvermarktet

BayernCare stellt Seniorenwohnanlage Lokhöfe fertig

BayernCare hat ein Seniorenwohnzentrum im Rosenheimer Stadtquartier Lokhöfe fertiggestellt. Der Neubau umfasst 44 Seniorenwohnungen sowie 69 Pflegeeinheiten für insgesamt 81 Bewohner. Nur noch eine Seniorenwohnung ist aktuell verfügbar, alle anderen Einheiten sind bereits verkauft.
Donnerstag, 25. April 2024

Drittes Flughafenhotel

Richtfest für Ibis Styles München Airport Hotel

Rund 80 Vertreterinnen und Vertreter der Flughafen München GmbH (FMG), der Allresto GmbH, der Accor Hotelgruppe und verschiedener Bauunternehmen am Flughafen München feierten heute das Richtfest für das neue Ibis Styles München Airport Hotel, dass das dritte Hotel am Standort wird.
Freitag, 12. April 2024

Umfangreiche Gebäudebepflanzung

HP&P baut Seniorenwohnanlage in Dachau

Die HP&P-Gruppe hat ein neues Projekt angekündigt. In Dachau wird eine Seniorenresidenz „Senior & Living“ für betreutes Wohnen mit 62 ein- bis zwei-Zimmer-Wohnungen entstehen. Das neue Projekt zeichnet sich durch ein umfangreiches Konzept für die Gebäudebepflanzung aus.
Montag, 18. März 2024

Imfarr Projekt in Schwierigkeiten

MucOne-Projektgesellschaft pleite

Die Sorgen in der bayerischen Landeshauptstadt wachsen: Die nächste Projektgesellschaft, die einen Neubau in Bestlage verantwortet, ist pleite. Betroffen ist nun das geplante MucOne nahe dem Stachus, das zur österreichischen Imfarr gehört.
Mittwoch, 21. Februar 2024

Rundum-Betreuung

Rock Capital findet Kitabetreiber für Heads

Die Rock Capital Group hat die Hippo Campus gemeinnützige GmbH als Betreiber für die hauseigene Kita gewonnen. Im Erdgeschoss des Heads bezieht der Kitabetreiber 800 m² plus zwei großzügige Areale voller Erlebnismöglichkeiten im Freien. Die ersten 50 Kinder sollen Ende 2024 die neuen Räume erobern.
Donnerstag, 15. Februar 2024

Erfolgreiche Finanzierung

Flughafen München plant 360 Mio. in Bauprojekte zu investieren

Für das Jahr 2024 plant die Flughafen München GmbH (FMG) rund 360 Millionen Euro in eine moderne Infrastruktur zu investieren. Die Erweiterung des Terminal 1 durch einen rund 360 Meter langen Flugsteig sowie der Bau eines dritten Hotels am Campus sind bereits weit fortgeschritten. Zudem beginnen dieses Jahr die Bauarbeiten fü...
Dienstag, 16. Januar 2024

Große Herausforderungen

Rechenzentrumsmarkt mit starker Wachstumsperspektive

Aufgrund des wachsenden Bedarfs an Rechenleistung durch Trends wie KI, HPC und Edge Computing ist für den deutschen Rechenzentrumsmarkt in den kommenden Jahren weiterhin ein signifikantes Wachstum zu erwarten. Allerdings steht die Branche auch vor großen Herausforderungen. Vor allem die Verschärfung der gesetzlichen Vorgaben ...
Dienstag, 5. Dezember 2023

Ehrgeizige Ziele

Netto Null-Emissionen statt 2050 schon 2035

Der Flughafen München setzt sich noch ehrgeizigere Klimaziele und will statt im Jahr 2050 schon 2035 das Ziel „Netto Null“ erreichen. Im Bereich Immobilien bedeutet das, dass bei neuen Gebäuden auf nachhaltige und klimafreundliche Immobilien mit niedrigem Energieverbrauch gesetzt wird und die Energiebilanz von Bestandsimmobil...
Mittwoch, 15. November 2023

Süddeutscher Raum

BayernCare gewinnt Salima Karaduman als Leiterin Vertrieb

Salima Karaduman übernimmt zum 1. Oktober 2023 die Position der Leiterin Vertrieb bei BayernCare. Sie soll die vertrieblichen Aktivitäten weiter ausbauen und die Entwicklung neuer Vertriebskonzepte steuern. Salima Karaduman berichtet direkt an die Geschäftsführer Günther Marzog und Christopher Kunze.
Freitag, 29. September 2023

475 Millionen Fluggäste

Abfertigungsgebäude am Flughafen feiert 20. Geburtstag

Die Flughafen München GmbH (FMG) und die Deutsche Lufthansa AG feiern heute den 20. Geburtstag des Terminal 2. Das Abfertigungsgebäude wurde von der FMG und der Lufthansa gemeinsam geplant und finanziert und wird seit Ende Juni 2003 gemeinsam betrieben. Diese Partnerschaft zwischen einem Flughafen und einer Airline ist nach w...
Donnerstag, 29. Juni 2023